Direkt zum Inhalt

Kategorie: Begegnungen

Fehlende Eigenverantwortung kann zum Tod führen!

Posted in Begegnungen, Gesundheit, Nachdenkliches, and Standpunkt

Es war schon spät fürs Mittagessen, aber wir haben es einfach nicht früher geschafft und waren froh, dass es hier noch etwas zu essen für uns gab. Um uns herum saßen viele Menschen mit Kaffee und Kuchen. Den hätten wir auch gegessen, wenn wir nichts anderes bekommen hatten. So war…

Im Fahrstuhl zur Jugend

Posted in Alltagsbegegnungen, Begegnungen, Nachdenkliches, and wasmirindensinnkommt

   „Darf ich mit Ihnen fahren?“, sprach ich eine ältere Dame an, die vor dem Aufzug wartete. Normalerweise gehe ich die Treppe, aber dieses Mal hatte ich einfach keine Lust und stellte mich neben die Dame.    „Gerne!“, antwortete sie und so warteten wir gemeinsam. Als der Fahrstuhl kam und…

Oh, du friedvolle Vorweihnachtszeit

Posted in Begegnungen, Fahrrad, Köln, and Nachdenkliches

Die Dunkelheit und das flackernde Licht der Laternen, das die regenwandartigen Hagelböen im Wind sichtbar machte, passten zum Szenario. Es schmerzte, wenn die kleinen Hagelkörner vom Wind in mein Gesicht gepeitscht wurden. Gerade, wenn der Schmerz nachzulassen schien, traf die Böe mein Gesicht und die Hagelkörner stachen wie kleine Nadeln.…

Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche

Posted in Begegnungen, Nachdenkliches, Standpunkt, wasmirindensinnkommt, and Weihnacht

„Weihnachten wird unterm Baum entschieden“, lautet ein Werbeslogan einer großen Ladenkette und will uns glauben machen, dass das teuerste Geschenk zählt. Eine Materialschlacht unter dem Weihnachtsbaum kommt meines Erachtens aber einer Niederlage gleich, denn mit Weihnachten hat das nichts gemein. Weihnachten als Fest der Liebe und des Lichts, der –…

Du schöne Vorweihnachtszeit

Posted in Begegnungen, Nachdenkliches, wasmirindensinnkommt, and Weihnacht

Ich empfinde es als störend und unangemessen, dass die „Adventszeit“ in den meisten Läden immer früher beginnt und schon abzusehen ist, wann Nikoläuse und Dominosteine zu Ostern in den Regalen stehen. Je näher das Fest rückt, umso mehr wird die Zeit mit den Vorbereitungen und Einkäufen für das bevorstehende Weihnachtsfest…

Familienkommunikation

Posted in Begegnungen, Featured, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Wir hatten gerade im Biergarten Platz genommen und schauten auf die Voralpenberge, die Wiesen und Weiden, die Pferdekoppel mit den sieben Pferden, die herumtollten und auf das Städtchen Reit im Winkl, als eine Familie ebenfalls den Biergarten betrat. Vorneweg die Mutter. Knapp über 40 Jahre und so dünn, dass sie…

Fast ein Selbstgespräch

Posted in Begegnungen, Fotos, Nachdenkliches, and wasmirindensinnkommt

„Schöne Motive gibt es hier! Schön ruhig ist es auch!“ So sprach mich eine ältere Dame an, die, wohl zwischen siebzig und achtzig Jahre alt, ebenfalls über den Friedhof spazierte. Ich war auf Motivsuche in diesem parkähnlichen angelegten und von Kunst und manchmal sogar Individualität durchzogenen Stücken Land, das in jeder…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.