Direkt zum Inhalt

Bildbearbeitung- und Verwaltung

Posted in Medien, Medienecken, Software, and Unterricht

Seit es so einfach ist, ein Foto mit dem Handy oder der Digitalkamera zu schießen, seit dieser Zeit wird es immer schwieriger, die Bilder zu verwalten. Der Wechsel der Kamera und ggf. ein damit verbundener Wechsel des Speicherformats macht es besonders schwierig, die Daten zu verwalten, da man in der Regel auf die Software des Kameraherstellers zurückgreifen muss. Aber, es gibt ja das Internet und damit die Möglichkeit, nach Alternativen zu suchen.

IrfanView (http://www.irfanview.de/), Freeware
IrfanView gehört schon lange zu meinen Favoriten. So ist dieses kleine Programm doch problemlos in der Lage, alle gängigen Formate anzuzeigen und nachzubearbeiten. So kann problemlos die Größe des Bildes geändert, optimiert, gescannt und in einer Diashow ausgegeben werden.
Über unterschiedliche Sprachdateien kann IrfanView an die gewünschte Sprache angepasst werden.

Fazit: Dieses Programm eignet sich für viele der schnell zu erledigen Aufgaben und ist insbesondere im Grundschulbereich hervorragend einsetzbar.

FastStone Image Viewer (http://www.faststone.org/), Freeware
Ein nicht minder einfach zu bedienendes Programm mit ähnlichen Möglichkeiten wie IrfanView ist das Programm FastStoneImage Viewer, das im Moment in der Version 3.2 mit multilingualer Sprachauswahl kostenlos angeboten wird.
Sollten die im Programm angebotenen Funktionen nicht ausreichen, kann man von der gleichen Downloadseite das Programm FastStone Photo Resizer ebenfalls kostenlos herunterladen. Allerdings ist diese Programm nur in Englisch erhältlich.

Fazit: Auch dieses Programm eignet sich für viele der schnell zu erledigen Aufgaben und ist insbesondere im Grundschulbereich hervorragend einsetzbar.

Teilen via:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.