Direkt zum Inhalt

Kategorie: Featured

Amtlich! Die Polizei kann eigene Meldung nicht ändern!

Posted in Fahrrad, Featured, Köln, Nachdenkliches, and Polizei

Am 28. November 2014 erhielt ich folgende E-Mail von der Polizei. Antworten konnte ich krankheitsbedingt erst heute. Sehr geehrter Herr Fischer, vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit der Polizei Köln. Es ist richtig, dass eine Mitarbeiterin der Pressestelle der Polizei Köln am 10.11. 2014 eine Pressemitteilung zu einem…

»Ihr wißt doch ganz genau, was das für faule Säcke sind.«

Posted in Bildung, Featured, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

So äußerte sich Gerhard Schröder, Bundeskanzler, über Lehrer. Das Land NRW will künftig den Krankenstand von Lehrern erfassen, kann man in der Presse lesen. Als ob das nicht schon längst geschehen würde. Wer in einem Kalenderjahr sechs Wochen krank ist, bekommt eine Einladung zu einem BEM (Betriebliche Eingliederungsmanagement). Grundsätzlich kann…

Inklusion – Geld ist nicht alles!

Posted in Featured, Inklusion, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Inklusion Definition(en) (Pädagogik) gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder in Kindergärten und [Regel]schulen Es ist ein Thema, das die Zustimmung Aller erfordert und deshalb gesamtgesellschaftliche Bedeutung besitzt. Inklusive Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, dessen wesentliches Prinzip die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität (=Vielfalt) in Bildung und Erziehung ist.  Liest…

Zwischen den Jahren

Posted in Featured, Gedicht, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Zwischen den Jahren, eine Redewendung, die so nicht stimmt und ursprünglich auch etwas anderes meinte. Zwischen den Jahren, also heute die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, in der viele Menschen noch frei haben und die Zeit nutzen, um einen Kurzurlaub in einem schneesicheren Gebiet zu verbringen. Zwischen den Jahren, eine Zeit,…

Weihnachten vorbei und nun?

Posted in Featured, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Sachtext, Software, and Standpunkt

Der Heilige Abend ist vorbei, das Geschenkpapier liegt zerrissen und unbeachtet irgendwo in der Ecke. Längst haben die Beschenkten ihre Beute inspiziert und begutachtet. Das Handy für den Erstklässler, damit er immer für Mama und Papa erreichbar ist. Vielleicht ist sogar eine Ortungssoftware installiert, damit die Eltern jederzeit wissen, wo…

Jetzt wollen wir erst einmal alle Kinder auf den gleichen Stand bringen!

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Featured, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Wer hat diese Aussage nicht schon von Lehrern gehört und sie auch bedauert, weil diese unterschiedlichen Leistungsstände doch so viel Mehrarbeit verursachen würden. Nicht nur Mehrarbeit verursachen würden, sondern auch die Klasse daran hindern, möglichst schnell Lernfortschritte zu machen und im Stoff weiterzukommen. Immerhin ist ein gutes Zeugnis Grundlage für…

Auto, Bus und Bimmelbahn

Posted in Fahrrad, Featured, Köln, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Moped, Roller, Taxi und Fahrrad. Absperrungen und Fußgänger. Köln gehört, so sagt man, zu den tolerantesten Städten. Auch der Kölner an sich würde sich spontan da einordnen, getreu dem Motto: „Jeder Jeck is anders!“ In der Regel trifft das auch zu. So leben in Köln viele Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten…

Gefährlich! Gefährlich! Radfahren in Köln!

Posted in Fahrrad, Featured, Köln, and Nachdenkliches

Eigentlich sollte genau das nicht sein, dass Rad fahren gefährlich ist. Rad fahren soll gesundheitsfördernd und somit präventiv sein. Grundsätzlich würde ich dem auch uneingeschränkt zustimmen wollen, wenn, ja wenn das Radfahren nicht in Köln stattfinden würde. Noch präziser, im linksrheinischen Köln, denn auf der anderen Rheinseite, die ja gerne…

Weitere Gedanken zur Wulff-Affäre

Posted in Featured, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

 Die „Affäre“ um unseren derzeitigen Bundespräsidenten Christian Wulff zieht immer weitere Kreise. Stündlich gibt es neue Nachrichten und Enthüllungen, die inzwischen auch auf seine Frau ausgedehnt worden sind.  Meine Meinung dazu habe ich ja hier schon zum Ausdruck gebracht (http://blog.medienecken.de/ein-mensch-wie-du-und-ich) und auch darauf hingewiesen, dass ich mich bei solchen sich…

Wertschätzung – Verbundenheit

Posted in Übers Lernen, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, Standpunkt, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

In den Herbstferien waren wir in England, weil eines unserer Kinder das Bachelor-Zeugnis erhalten sollte. Schon im Vorhinein wurde überlegt, welche Kleidung wohl angemessen sei. Legere Kleidung, wie man sie täglich trägt, wurde ausgeschlossen, denn es sollte feierlich werden. In Chester war für diese Veranstaltung die Kathedrale reserviert worden. Im…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.