Direkt zum Inhalt

Kategorie: GU = Gemeinsamer Unterricht

Auf der Suche nach anderen Zeugnissen. Ankreuzzeugnis besser?

Posted in Beurteilung, Bildung, GL = Gemeinsames Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

   Die Erkenntnis, dass Noten wenig Aussagekraft haben und für Schüler ein enormer Stressfaktor sein können, setzt sich immer mehr durch. Das ist gut so, denn wenn sie in die Schule kommen, wollen Kinder lernen und etwas leisten. Dieses Wollen kann durch Notengebung nicht nur eingeschränkt, sondern total unterbunden werden.    Man…

Der Ruf nach Geld ist mehr als berechtigt!

Posted in Bildung, GL = Gemeinsames Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

Geld alleine hilft indes nicht. Viel bedeutender ist eine grundlegende und durchdachte Vorbereitung der Inklusion an Schulen. Das Fehlen einer solchen Planung, der dadurch erweckte Eindruck einer schlechten Vorbereitung, scheint in der Politik öfter vorzukommen.Ein rein subjektiver Eindruck, der sich allerdings sicherlich durch Beispiele belegen ließe. Das Beispiel, auf das…

GU oder GL, was bedeutet Inklusion in der Grundschule?

Posted in Bildung, GL = Gemeinsames Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Schulentwicklung

   Mehrfach war in der Presse zu lesen, dass Lehrer sich bei der Umsetzung der Inklusion alleine gelassen fühlen, ja, einen Maulkorb verpasst bekommen, wenn sie sich über mangelnde Unterstützung beschweren.    Ich kann diese Beschwerden sehr gut nachvollziehen, denn die Umsetzung der Inklusion wird im Wesentlichen den Lehrern überlassen.…

Leistungsanforderung und Leistungsbereitschaft auf dem Rückmarsch?

Posted in Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Standpunkt

   Es mag nur ein Eindruck sein, möglicherweise ist es aber auch ein Trend, der sich schon seit Jahren unbemerkt abzeichnet und nicht richtig wahrgenommen wird.    Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Schüler im 4. Schuljahr ungeübte Diktate mit 120 Wörtern geschrieben haben. Das waren nicht immer…

Gehört auf jeden Lehrerwunschzettel – Punkt!

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Standpunkt, and Wertschätzung

   Es gibt die kleinen Momente, wenn man in einer Buchhandlung stöbert, ein Buch in der Hand hält und schon beim Anlesen merkt, das ist ein Schatz!    Ich gebe zu, das ist nicht allzu häufig so und bei dem vorliegenden Buch habe ich, da ich nicht mehr im Beruf…

Die etwas andere Klassenfahrt!

Posted in GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, and Schule

Vorspiel „Du spinnst!“, war die erste Reaktion meiner Frau, als ich ihr von der geplanten Klassenfahrt erzählte. Auch alle anderen, die von der Idee erfuhren, sahen mich an, als sei ich von einem anderen Stern oder frisch aus der geschlossenen Abteilung einer Klinik für psychisch kranke Menschen entsprungen. Kein Wunder…

Schule hat begonnen

Posted in Übers Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Standpunkt, and Wertschätzung

 Nun sind die ersten eineinhalb Wochen Schule nach den Sommerferien vorbei und für dies ist für mich ein Grund, ein paar Gedanken loszuwerden, bevor sie verloren gehen. Das ehemalige 4. Schuljahr ist nun ausgestattet mit den besten Wünschen und dem nötigen Rüstzeug im 5. Schuljahr angekommen und die ersten Rückmeldungen…

Letzter Schultag

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, and Wertschätzung

Aus der eigenen Schulzeit kennt man es: in der letzten Schulwoche läuft nicht mehr viel und in der Regel wird die Zeit mit Dingen verbracht, die während des Schuljahres zu kurz kommen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass es solche Dinge nicht geben sollte, denn Spaß und das Besondere…

Schule verändert sich, muss sich verändern, damit unsere Kinder zukunftsfähig werden

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Standpunkt

Es ist für mich schon einigermaßen verblüffend, was in einer Diskussion über Inklusion für Meinungen geäußert werden. Zu bemerken ist dabei immer wieder, dass in der Regel eine Klärung darüber erfolgen sollte, was Inklusion eigentlich ist. Integration ist nicht Inklusion! Integration findet überall dort statt, wo versucht wird, Menschen mit…

Förderschule. Gemeinsamer Unterricht. Inklusion.

Posted in Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Schule, and Standpunkt

Verfolgt man die aktuelle Diskussion um Inklusion, so wird schnell klar, dass Inklusion meist mit dem gemeinsamen Schulbesuch von behinderten und nicht behinderten gleichgesetzt wird. Das gibt es allerdings schon und wird GU = Gemeinsamer Unterricht genannt. Neu ist dabei, dass Kinder ein Recht darauf haben, an einer Regelschule zum…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.