Direkt zum Inhalt

Kontakt – Freundschaft – Liebe

Posted in Nachdenkliches, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Fragt man einen Erwachsenen, so findet er in der Regel keine Antwort auf die Frage: Was ist Liebe?

In diesem kleinen Film erklären Kinder was Liebe ist, von der ersten Kontaktaufnahme: Er hat mich ausgetrickst … und dann geküsst! bis hin zu Liebe im Alter.

Was Erwachsene kaum in Worte fassen können, gelingt Kindern in ihrer Natürlichkeit mit Leichtigkeit.
Fast immer treffen sie den Nagel auf den Kopf, sodass man kaum noch etwas hinzufügen, geschweige denn, es besser ausdrücken könnte.

Frei nach dem Motto: Kindermund tut Wahrheit kund, reden sie hier frisch, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, untermalt von wunderschönen Bildern, die das Gesagte nur noch unterstreichen.

Wie wichtig das Thema „Liebe“ für die Menschen ist, zeigen die verschiedenen Zitate:

„Hast du einen Menschen gern, so musst du ihn versteh’n.
Musst nicht immer hier und da, seine Fehler seh’n.
Schau mit Liebe und Verzeih‘, denn am Ende bist du selbst nicht fehlerfrei.“

– Johann Wolfgang von Goethe –

„Das Böse entsteht immer dort, wo die Liebe nicht mehr ausreicht.“

– Heinrich Heine –

Nun aber endlich zum Film, viel Vergnügen!