Direkt zum Inhalt

Kategorie: Übers Lernen

Gehört auf jeden Lehrerwunschzettel – Punkt!

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Standpunkt, and Wertschätzung

   Es gibt die kleinen Momente, wenn man in einer Buchhandlung stöbert, ein Buch in der Hand hält und schon beim Anlesen merkt, das ist ein Schatz!    Ich gebe zu, das ist nicht allzu häufig so und bei dem vorliegenden Buch habe ich, da ich nicht mehr im Beruf…

Jetzt wollen wir erst einmal alle Kinder auf den gleichen Stand bringen!

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Featured, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Wer hat diese Aussage nicht schon von Lehrern gehört und sie auch bedauert, weil diese unterschiedlichen Leistungsstände doch so viel Mehrarbeit verursachen würden. Nicht nur Mehrarbeit verursachen würden, sondern auch die Klasse daran hindern, möglichst schnell Lernfortschritte zu machen und im Stoff weiterzukommen. Immerhin ist ein gutes Zeugnis Grundlage für…

Schule hat begonnen

Posted in Übers Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Standpunkt, and Wertschätzung

 Nun sind die ersten eineinhalb Wochen Schule nach den Sommerferien vorbei und für dies ist für mich ein Grund, ein paar Gedanken loszuwerden, bevor sie verloren gehen. Das ehemalige 4. Schuljahr ist nun ausgestattet mit den besten Wünschen und dem nötigen Rüstzeug im 5. Schuljahr angekommen und die ersten Rückmeldungen…

Letzter Schultag

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, and Wertschätzung

Aus der eigenen Schulzeit kennt man es: in der letzten Schulwoche läuft nicht mehr viel und in der Regel wird die Zeit mit Dingen verbracht, die während des Schuljahres zu kurz kommen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass es solche Dinge nicht geben sollte, denn Spaß und das Besondere…

Es war einmal vor langer, langer Zeit.

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

Da gab es eine Schule, in die die Kinder gerne gingen. Eigentlich war es keine besondere Schule, denn dort arbeiteten ganz normal Menschen wie du und ich. Trotzdem waren einige Dinge anders in dieser Schule. Wenn die Kinder morgens in die Schule kamen, und manche Kinder kamen schon um halb…

Schule verändert sich, muss sich verändern, damit unsere Kinder zukunftsfähig werden

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Standpunkt

Es ist für mich schon einigermaßen verblüffend, was in einer Diskussion über Inklusion für Meinungen geäußert werden. Zu bemerken ist dabei immer wieder, dass in der Regel eine Klärung darüber erfolgen sollte, was Inklusion eigentlich ist. Integration ist nicht Inklusion! Integration findet überall dort statt, wo versucht wird, Menschen mit…

Wertschätzung – Verbundenheit

Posted in Übers Lernen, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, Standpunkt, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

In den Herbstferien waren wir in England, weil eines unserer Kinder das Bachelor-Zeugnis erhalten sollte. Schon im Vorhinein wurde überlegt, welche Kleidung wohl angemessen sei. Legere Kleidung, wie man sie täglich trägt, wurde ausgeschlossen, denn es sollte feierlich werden. In Chester war für diese Veranstaltung die Kathedrale reserviert worden. Im…

Gedanken zur Bildungsdebatte

Posted in Übers Lernen, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, and Standpunkt

Seit Monaten tobt nun eine Debatte ums Schulsystem und Bildung. Sicherlich kann man sagen, dass aufgrund der geänderten Voraussetzungen auch ein anderes Lernen in die Schule Einzug halten muss, allerdings benötigt Schulentwicklung Zeit und Ruhe. Sicherlich kann man auch sagen, dass die finanzielle Ausstattung wesentlich besser sein könnte und die…

Lernen tut man überall.

Posted in Übers Lernen, Förderung, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Schule und Internet

Lernen wird in der Regel mit Schule verknüpft, denn dort hinein wird man zum Lernen eingeschult. „Der Ernst des Lebens beginnt!“, so hört man im Vorfeld schon gelegentlich von den Eltern oder Großeltern. Was ist denn der Ernst des Lebens? Dass man in die Schule gehen muss? Dass man in…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.