Direkt zum Inhalt

Kategorie: Medien

Computer in der Grundschule, Grundlagen der Medienkompetenz

Posted in Medien, Medienkompetenz, Schule, and Standpunkt

Meine Affinität zu Medien ist bekannt. Auch, dass ich Medien, sprich Computer usw., schon im Grundschulunterricht eingesetzt habe, als von Digitalisierung noch nicht die Rede war und niemand daran dachte.  Rückblick Ein C64 von Commodore, der erst einmal nur die Aufgabe der Schreibmaschine übernahm, weil es meine Grundschüler immer ärgerte,…

Medienkompetenz: Daten und Datenschutz

Posted in Medien, and Medienkompetenz

Alle reden von Medienkompetenz, aber eine Definition des Begriffs bleibt aus. Nennt man diesen Begriff in einem Gespräch, nicken alle bedeutungsvoll und weisen ebenfalls auf die Wichtigkeit dieser Kompetenz hin. Zwei Sätze später zeigen sie dann meist, dass es mit der Medienkompetenz nicht allzu weit her ist. Medienkompetenz ist nicht…

Und jährlich grüßt der Grundschüler-Test …

Posted in Bildung, Medien, Offener Ganztag, Politik, Schule, and Standpunkt

Ein Ritual, zum Kult geworden, ist der jährliche PISA-Test für Grundschüler. Die Ergebnisse, die dann wissenschaftlich ausgewertet bekannt gegeben werden, lösen reflexartig jedes Jahr die gleichen Reaktionen aus: Bestürzung, Unverständnis, Unterstützungszusagen usw.. Politiker sind bestürzt und suchen schnell nach möglichen Schuldigen. Der hohe Anteil an Migranten wird schnell genannt, denn…

Als viele Menschen noch nicht lesen konnten …

Posted in Medien, Nachdenkliches, Sachtext, and Standpunkt

Als viele Menschen noch nicht lesen konnten und diese Fähigkeit nur höher stehenden Persönlichkeiten und Mönchen vermittelt worden ist, musst man doch einen Weg finden, Informationen weiterzugeben. Dazu gab es verschiedene Möglichkeiten. Piktogramme war eine Möglichkeit. Diese findet man auch heute noch, wenn schnell eine Information weitergegeben werden soll, die…

Die virtuelle Realität kann die Wirklichkeit nicht ersetzen

Posted in Bildung, Lernen, Medien, Medienkompetenz, and Schule

“Dafür gibt es doch sicher ‘ne App.” Ein Satz, den ich relativ häufig mitbekomme. Oder:“Ich hab’ eine neue App, die ist klasse!” Unser Leben ist mittlerweile App-gesteuert. Naja, ich habe ein bisschen übertrieben, aber bei vielen Menschen ist das so. Es ist ein Schleichendes in Besitznehmen, das man gar nicht…

Medienkompetenz und Datenschutz in der (Grund)Schule

Posted in Datenschutz, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule und Internet, and Unterricht

Als es in Köln darum ging die Schulen mit Computern auszustatten, kam nur die Schule in den Genuss der Ausstattung, die ein Medienkonzept vorlegen konnte, das den Anforderungen der Stadt genügte. Die Zahl der Schulen in Köln kenne ich nicht, weiß allerdings, dass es circa 150 Grundschulen gibt. Diese Info,…

Programmieren in der Grundschule – kein Problem!

Posted in Bildung, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Software, and Unterricht

Medien haben große Wichtigkeit gewonnen, sodass wir uns ihrer “Macht” nicht mehr entziehen können. Neben Medienkompetenz, die ein bedeutender Schlüssel im Umgang mit Medien ist, sollten meines Erachtens zumindest Grundkompetenzen im Programmieren vorhanden sein. Soll Schule diese Aufgabe übernehmen und diese Grundkenntnisse vermitteln, müssen entsprechend ausgebildete Lehrkräfte neben der entsprechenden Hardware zur…

Ohne »Ö« fehlt mir nix

Posted in Medien, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

  Anfang des Jahres habe ich mich schon sehr darüber geärgert, dass sich dieses Produkt vom Greven Verlag vor den Haustüren stapelte.   Wer braucht letztlich noch diese Art von Telefonbüchern, wenn die Infos doch aktueller und schneller im Netz gefunden werden können. So viele ewig Gestrige kann es doch…

Meine Daten für ’n Appel und ’n Ei

Posted in Medien, Medienkompetenz, and Nachdenkliches

»Guten Tag!«, sagte die Kassiererin an der Kasse mechanisch, denn sie wusste nicht mehr, wie oft sie das heute gesagt hatte. Ebenso automatisiert zog sie einen Artikel nach dem Andern über das Band. In diesem Fall war es nur eine Zeitschrift, ein Päckchen Kaugummi und eine Tafel Schokolade. Die Verkäuferin…

Franz-Peter Tebartz-van Elst nur ein Bauernopfer?

Posted in Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, and Politik

Der Limburger Bischof kehrt, wie der Papst erklärte, nicht mehr nach Limburg zurück. Grund dieser Entscheidung waren die hohen Baukosten, die Tebartz-van Elst zu verantworten hat und die Kosten für den Limburger Bischofssitz in schwindelerregende Höhe getrieben haben.  Beheizte Steine für 19.000 Euro, eine Badewanne für zwei und viele, viele…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.