Direkt zum Inhalt

Kategorie: Schule und Internet

Medienkompetenz und Datenschutz in der (Grund)Schule

Posted in Datenschutz, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule und Internet, and Unterricht

Als es in Köln darum ging die Schulen mit Computern auszustatten, kam nur die Schule in den Genuss der Ausstattung, die ein Medienkonzept vorlegen konnte, das den Anforderungen der Stadt genügte. Die Zahl der Schulen in Köln kenne ich nicht, weiß allerdings, dass es circa 150 Grundschulen gibt. Diese Info,…

Facebook – Verbot für Lehrerinnen und Lehrer

Posted in Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Politik, Sachtext, Schule und Internet, and Standpunkt

Sachsen bereitet eine Handlungsempfehlung für Lehrer vor, die die Nutzung von Facebook, Google+ und ähnlichen social Netzwerken für dienstliche Belange untersagt. Gleich vorweg: Das finde ich durchaus richtig, denn im Zeichen von NSA ist es wichtig, dass Datenschutz, insbesondere bei sensiblen Daten, in unserem Land einen besonderen Stellenwert bekommt. Dazu…

Lernen tut man überall.

Posted in Übers Lernen, Förderung, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Schule und Internet

Lernen wird in der Regel mit Schule verknüpft, denn dort hinein wird man zum Lernen eingeschult. „Der Ernst des Lebens beginnt!“, so hört man im Vorfeld schon gelegentlich von den Eltern oder Großeltern. Was ist denn der Ernst des Lebens? Dass man in die Schule gehen muss? Dass man in…

Neue Medien

Posted in Featured, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Ganztag, Schule, Schule und Internet, Standpunkt, and Unterricht

Neue Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und aktuelle Umfragen zeigen, dass Schüler sich den Umgang mit Medien und dem Computer wünschen. Die Faszination dieses Mediums ist ungebrochen und motivierend. Schon in der Grundschule ist der Einsatz des Computers problemlos möglich, wenn man einige Voraussetzungen beachtet. Früher war…

Markieren – Kopieren – Einfügen

Posted in Köln, Medien, Medienkompetenz, Schule und Internet, and Standpunkt

Ist das schon Medienkompetenz? Ich sage eindeutig: Nein! Hier zeigt sich im Grunde nur die Kompetenz, dass man in diesem Teilbereich einen Computer bedienen kann. Sicherlich ist das sachgemäße Bedienen eines Computers ebenfalls wichtig und gehört auch zum Bereich Medienkompetenz, ist aber vergleichbar mit dem Vermögen über die Straße zu…

Freude mit Wermutstropfen

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Schule und Internet, and Standpunkt

Die Freude ist immer groß, wenn das eigene Projekt Beachtung findet und dann sogar noch in einen Katalog aufgenommen wird, der sich auf die Fahne geschrieben hat, kinderfreundliche Webseiten zu sammeln und zu verlinken, sodass Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahre sich in einem geschützten Bereich sicher bewegen…

Mit einem Klick zum Lernerfolg – E-Learning oder Nachhilfe?

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule, Schule und Internet, and Software

Ein Thema, das immer wichtiger wird und auch in der Schule immer mehr in den Fokus genommen wird. Einerseits fehlen Medienkompetenzen bei Lehrern, Eltern und auch Schülern, andererseits wird immer wieder in den Medien und bei Diskussionen herausgestellt, wie wichtig doch der Umgang mit Medien in einer sich immer weiter…

Sechzig Jahre und kein bisschen Weise…

Posted in Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule, Schule und Internet, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

Zwanzig Jahre und nur wenig weiter. Seit nunmehr zwanzig Jahre, ungefähr seit 1990, hat der Computer sichtbaren Einzug in unser Leben gehalten. War es am Anfang noch ein Technikspielzeug für Hobbyisten, so ist der Computer aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Computer, Computer, Computer In der Waschmaschine sorgt er…

Waren wir Helden?

Posted in Medienkompetenz, Schule und Internet, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Ich erinnere mich daran, dass wir in meiner Kinderzeit – in denen Winter noch Winter waren und wir regelmäßig Schnee im Bergischen Land liegen hatten – immer mit dem Schlitten unterwegs waren. Keine Mama, kein Papa, keine Oma, kein Opa, keine Tante, kein Onkel oder irgendeine Person hat uns beaufsichtigt.…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.