Direkt zum Inhalt

Kategorie: Rentner

Verordneter Bewegungsmangel beim Fahrradfahren.

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Nachdenkliches, Rentner, and Verkehr

Radfahren ist gesund und hier in Prerow, wo wir Urlaub machen, gibt es besonders viele Radfahrer. Fast an jeder Ecke ein Fahrradverleih. Das beliebteste Rad scheint das Pedelec zu sein. Besonders Senioren nutzen diese Art des unterstützten Radfahrens. Vielen merkt man allerdings an, dass sie nur um Urlaub mit dem…

Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Posted in Nachdenkliches, Rentner, and Standpunkt

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mir als junger Mensch nie vorstellen konnte mit dem Arbeiten aufzuhören. Dafür habe ich immer viel zu gerne gearbeitet. Das, was ich tat, habe ich nicht als Arbeit empfunden. Zeit hatte ich unendlich und als ich mit achtzehn Jahren meine Krebserkrankung überstanden…

Die Jagd nach dem Mammon ist vorbei – Gedanken zum neuen Jahr

Posted in Nachdenkliches, Rentner, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

   Das neue Jahr ist noch keine vierundzwanzig Stunden alt, die guten Vorsätze sind gefasst und warten darauf, erreicht zu werden.    Früher hatte ich viele Vorsätze. Das Nest musste gebaut werden, die Kinder versorgt, die Frau beglückt, das berufliche Fortkommen gesichert und die kleinen Anforderungen des Alltags gemeistert werden.…

Mit 63 zum alten Eisen und zum Nichtstun verdammt? Bitte nicht!

Posted in Info, Köln, Rentner, Sachtext, and Standpunkt

   Auch wenn man eine Tätigkeit nicht ausüben kann, heißt das nicht, dass kein Arbeiten mehr möglich ist!    Mit 63 fühle ich mich auf jeden Fall zu jung für das Leben eines Rentners, der Zuhause auf dem Sofa sitzt, sich ans dahintröpfelnde Leben klammert, aber im Grunde nur auf…

Die Abschiedsrede, die nie gehalten wurde!

Posted in Nachdenkliches, Rentner, Schule, and wasmirindensinnkommt

Gut ein Jahr zu früh muss ich nun wegen Dienstunfähigkeit aus dem aktiven Schuldienst ausscheiden. Der Auslöser steht im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Schulleiter und wird medizinisch als Depression diagnostiziert und ist nicht mit Burn-out zu verwechseln. Da ich ohne die übliche Verabschiedung aus dem Dienst ausgeschieden bin und…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.