Direkt zum Inhalt

Römerstadt Köln

Posted in Info, Köln, Lernen, Medien, Schule, Schule und Internet, and Unterricht

Römerstadt Köln
Römerstadt Köln

Kölns Geschichte ist untrennbar mit den Römern verknüpft, denn diese waren es, die den Grundstein für Köln legten. Auch wenn die Geschichte Kölns wechselhaft war, so ist der Einfluss und die Schaffenskraft der Römer an vielen Ecken und Plätzen im Kölner Stadtbild erkennbar.

Auf der Domplatte steht ein Modell des römischen Nordtores und auf den im Boden eingelassenen Reliefs kann man das römische Köln im heutigen Stadtbild erkennen.

Römisches Nordtor auf der Domplatte
Römisches Nordtor auf der Domplatte

Markante Bauwerke, wie das Praetorium (Stadthalterpalast), römische Stadtmauer, Römerturm, um nur einige zu nennen, sind heute noch im Stadtbild zu erkennen und verweisen auf die über zweitausendjährige Geschichte Köln.

Die römische Geschichte Kölns wird auf eindrucksvolle Weise durch Schüler dokumentiert. Schon auf der Eingangsseite kann man wählen, ob man die Seiten in deutscher Sprache, auf Kölsch oder in englischer Sprache ansehen möchte.

Einfache Texte und viele Bilder tragen zu einer eindrucksvollen Dokumentation dieser Präsentation bei.

Der Römertrum
Der Römertrum

Eine Themenroute – mit GPS durchs römische Köln – rundet die diese Präsentation ab.

Link

Römerstadt Köln
http://www.roemerstadt-koeln.de/

Mit GPS durchs römische Köln
http://www.gps.medienecken.de

Teilen via:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.