Direkt zum Inhalt

Kategorie: Unterwegs

Auf der Nordbahntrasse in die Kindheit zurück

Posted in Abenteuer, Fahrrad, Fahrradtour, Nordbahntrasse, and Wuppertal

Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, die Nordbahntrasse in Wuppertal mit dem Fahrrad abzufahren. Da ich in Wuppertal geboren wurde, sollte das zum Teil auch eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit sein. Gestern war es so weit, nachdem ich wochenlang davon geredet hatte, hat mir meine Älteste gesagt:…

Wie sich manche Dinge im Leben ändern.

Posted in Bericht, Braderuper Heide, Keitum, List, Nachdenkliches, Reise, Sylt, and Sylt

   Ich habe nie verstanden, warum sich viele Leute Jahr für Jahr im Urlaub auf den Weg machen, um diesen immer wieder am gleichen Ort zu verbringen. Man kennt alles, nichts Neues wird es geben und wenn, ist das Gesprächsstoff für die nächsten Wochen.    Mich hat es immer an neue…

Besuch in der Vergangenheit

Posted in Freilichtmuseum, Kommern, Sachtext, Tipps, and Unterwegs

   Goldener Oktober, und wenn man den Wettervorhersagen glauben schenken will, noch bis in den November. Bei Temperaturen von 17 Grad in der Eifelsonne genau das richtige Wetter für einen Besuch im Freilichtmuseum Kommern in der Voreifel.    Hier findet man über 65 historische Gebäude, die abgebaut und wieder naturgetreu…

Köln ist hässlich! Köln ist schmutzig! Köln ist schön!

Posted in Decksteiner Weiher, Köln, Nachdenkliches, Standpunkt, and Unterwegs

   Ja, es gibt hässliche und schmutzige Stellen in Köln. Aber die gibt es sicherlich in jeder Stadt. Köln ist aber nicht nur an Karneval liebenswert und einen Besuch wert, sondern auch im Herbst zum Beispiel, wie die Bilder eines Spaziergangs am heutigen Tag um den Decksteiner Weiher eindrucksvoll beweisen.…

Früh am Morgen im Kölner Zoo

Posted in Fotos, Köln, Köln, Kölner Zoo, Nachdenkliches, and Unterwegs

Zu zoologischen Gärten habe ich eine ambivalente Haltung, auch wenn ich bemerke, dass man versucht, die dort gefangenen Tiere immer lebensnäher zu halten. Das ist gut für die Tiere. Gleichzeitig sind Zoos meist wunderbare Parklandschaften, die sich je nach Tageszeit und Jahreszeit verändern, ein anderes Bild bieten und so überraschen.…

Im Grunde will ich keine Produktempfehlungen schreiben…

Posted in Fahrrad, Sachtext, Standpunkt, Tipps, and Unterwegs

… mache es ausnahmsweise aber doch.    Jahrelang habe ich die RCX5 von Polar am Handgelenk getragen. Die Uhr, die mich bei meinen sportlichen Aktivitäten unterstützt hat. Die Uhr, mit der ich meine Fitness steigern konnte und manche Überforderung vermieden habe. Jetzt hat sie ausgedient, liegt bei mir auf einem…

Auf der Suche nach einem neuen Rad!

Posted in Fahrrad, Sylt, and wasmirindensinnkommt

   Durch meinem Unfall, den damit verbundenen Verletzungen und Heilungsprozessen und dem Wunsch, wieder aufs Fahrrad zu steigen, zeigte, dass mein bisheriges Rad mit der starren Stahlgabel vorne, ungeeignet war.    Die vielen kleinen Stöße, die selbst bei guten Radwegen und Straßen vorhanden sind, sorgten nach einer Weile immer für…

Perle(n) im Rheinland – Schloss Augustusburg und Jagdschlösschen Falkenlust

Posted in Bildung, Brühl, and Unterwegs

  Letztes Wochenende, bei wunderschönem Wetter, haben wir uns entschlossen, nach Brühl zu fahren. Ziel war der Schlossgarten von Schloss Augustusburg. Von dort sollte es zum Jagdsschloss Falkenlust gehen.   Die Bilder zeigen Eindrücke unseres Weges durch den Schlossgarten und dokumentieren gleichzeitig, wie lohnenswert eine Besuch ist. Der Weg von…

Auf Schatzsuche – nicht nur einen gefunden!

Posted in Braderuper Heide, GeoCaching, Sylt, and Unterwegs

 Als wir im Frühjahr Sylt besuchten, hatte der Sturm ordentliche Schäden an den Dünen verursacht. Einige sind zum großen Teil im Meer verschwunden. Die Abrisskanten zeichneten sich scharf ab. Selbst für einen Nichtinsulaner, wie ich es bin, war die Macht des Sturms zu erahnen und ein leichter Schauer lief mir…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.