Direkt zum Inhalt

Kategorie: wasmirindensinnkommt

Ein Schreibprogramm wie eine eierlegende Wollmilchsau

Posted in Bildung, Lernen, Schule, Standpunkt, Tipps, and wasmirindensinnkommt

   Ich lese gerne und viel. Dabei ist es mir durchaus egal, was ich lese. Es kann ein Buch sein, eine Bedienungsanleitung, ein Comic oder auch ein Schülertext.    Bei Letzteren fällt mir mitunter auf, dass die Rechtschreibung doch überaus gewöhnungsbedürftig ist und der Stil des Textes eher lieblos erscheint.…

Die Jagd nach dem Mammon ist vorbei – Gedanken zum neuen Jahr

Posted in Nachdenkliches, Rentner, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

   Das neue Jahr ist noch keine vierundzwanzig Stunden alt, die guten Vorsätze sind gefasst und warten darauf, erreicht zu werden.    Früher hatte ich viele Vorsätze. Das Nest musste gebaut werden, die Kinder versorgt, die Frau beglückt, das berufliche Fortkommen gesichert und die kleinen Anforderungen des Alltags gemeistert werden.…

Wichtige Hilfe am 1. Weihnachtstag

Posted in Alltagsbegegnungen, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Am Nachmittag des 1. Weihnachtstages bemerkte ich einen leicht stechenden Schmerz in meinem linken Auge. Meine Frau sah sich das an, konnte allerdings nichts Ungewöhnliches feststellen. Ich hatte sie gebeten nachzuschauen, weil bei diesen Temperaturen schon einiges Getier unterwegs ist und sich beim Radfahren schnell mal dort festsetzt, wo man…

Siehst du dort den alten Mann mit ausgetretenen Schuh’n…

Posted in Advent, Alltagsbegegnungen, Nachdenkliches, Standpunkt, wasmirindensinnkommt, and Weihnacht

Schlurft er übers Pflaster und er sieht so müde aus? Ich erinnere mich noch gut an das Lied aus den 70er Jahren, allerdings nicht mehr an die Sängerin der deutschen Übersetzung. Ja, es gab auch damals schon viele Menschen, die die Einsamkeit und auch das Leid im direkten Umfeld nicht…

Komfortable Adventszeit? Mit Altersgelassenheit: Ja!

Posted in Alltagsbegegnungen, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Was war das mit den Geschenken noch einfach, als die Kinder klein waren und wir parallel dazu das Fundament für unser Leben geschaffen haben. Das ist erledigt, wir profitieren von diesen Bemühungen und uns geht es gut. Auch die Kinder, mittlerweile erwachsen und selbstständig, haben ihren Weg gefunden, haben einen…

Ich möchte niemandem Unrecht tun!

Posted in Köln, Nachdenkliches, Rodenkirchen, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

   Es lag mir schon auf der Zunge: „Sie haben hier gehaust wie die Wandalen!“ Aber, warum sollte ich einem germanischen Volksstamm solch ein Unrecht tun?    Vandalismus nennt man etwas, das unsinnige Zerstörungswut zeigt. Zurück geht das auf einen germanischen Volksstamm. Dieser hatte im Jahr 455 Rom geplündert. Gestern…

Auf der Suche nach einem neuen Rad!

Posted in Fahrrad, Sylt, and wasmirindensinnkommt

   Durch meinem Unfall, den damit verbundenen Verletzungen und Heilungsprozessen und dem Wunsch, wieder aufs Fahrrad zu steigen, zeigte, dass mein bisheriges Rad mit der starren Stahlgabel vorne, ungeeignet war.    Die vielen kleinen Stöße, die selbst bei guten Radwegen und Straßen vorhanden sind, sorgten nach einer Weile immer für…

Im Fahrstuhl zur Jugend

Posted in Alltagsbegegnungen, Begegnungen, Nachdenkliches, and wasmirindensinnkommt

   „Darf ich mit Ihnen fahren?“, sprach ich eine ältere Dame an, die vor dem Aufzug wartete. Normalerweise gehe ich die Treppe, aber dieses Mal hatte ich einfach keine Lust und stellte mich neben die Dame.    „Gerne!“, antwortete sie und so warteten wir gemeinsam. Als der Fahrstuhl kam und…

Mein ganz persönlicher Jahresrückblick.

Posted in Ich über mich, Nachdenkliches, and wasmirindensinnkommt

   Jede Veränderung verunsichert. Manche verängstigt, wenn sie existenzbedrohend wirkt oder ist. Vertrautes schafft Sicherheit und einen Rahmen, in dem man leben, arbeiten und sich bewegen kann.    Meine Veränderung kam zum 1. April, als ich krankheitsbedingt aus dem aktiven Dienst ausgegliedert wurde. Es ist richtig, mit meiner Depression hätte…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.